Katharina Duwe

Projects

2023, 2022, 2020, 2019, 2018 Schlei-Akademie

Kappeln

2017 bis 2018 Kunst im öffentlichen Raum

Kunst in der Schule, Gemeinschaftschule Faldera, Neumünster

Text, Foto + Presseschließen

Bei der Landesschau des BBK in der Stadtgalerie Kiel haben Schüler des 10. Jahrgangs Katharina Duwe (zum 2. Mal) ausgewählt, in der Gemeinschaftschule Faldera einige Werke auszustellen. Die Veranstaltung ist eingebunden in den "Kunstflecken" Neumünster.

Kernstück der Ausstellung ist die Collage »Hello«, in der das von den Schülern ausgesuchte Bild »Irgendwo da draußen« von 2016 mit dem Bild »Hallo« von 2013 kombiniert wurde.

Die Gruppe schwebt jetzt in diesem nächtlichen Stadtraum beziehungslos und irgendwie verloren im Universum. Zusammen ergibt sich also ein neuer Kontext. Die Collage wurde großformatig auf PVC-Folie (2,8 x 5,4 Meter) gedruckt.

»Mit dieser Collage biete ich eine Diskussionsgrundlage für die Schule an. Das Erscheinungsbild der Handykultur ist jedem Schüler vertraut, ebenso Figuren wie Micky-Maus und Hello-Kitty, als Protagonisten einer Kinder- und Jugendkonsumwelt.
Fragen könnten sein, was macht diese Kultur mit uns, was verbindet diese Figuren, was spielt sich da ab, welche Beziehung haben die Personen zum Hintergrund, was für eine Atmosphäre wird durch ihn erzeugt.
Durch die Größe der Arbeit schaffe ich eine Dimension, in der sich der Betrachter als Teil des Bildes fühlen kann, in das Bild hineingezogen wird.
« Katharina Duwe

Presse
Kieler Nachrichten, 28.09.2017, ↑ Kunst von Katharina Duwe in der Schule
Gemeinschaftsschule Faldera, ↑ Die neue Künstlerin: Katharina Duwe

2017 Pentiment

Internationale Sommerakademie für Kunst und Design

Infoschließen

»Stadtmenschen«
In diesem zweiwöchigen Kurs ging es darum, einen typischen Moment des städtischen Lebens in Malerei umzusetzen.

2013 Kunstprojekt PaintArt »Fernweh«

Ein Workshop für Jugendliche des Ausbildungsverbundes Neumünster - AVN

Fotos + Textschließen

klein

»Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Die Reise in unser Kunstprojekt zum Thema Fernweh haben Teilnehmende des Ausbildungsverbundes im Frühjahr 2013 angetreten. Ziel war ein Atelier im Karolinenviertel in Hamburg. Über vier Monate hat dort die bekannte Malerin Katharina Duwe mit 8 Teilnehmern an dem Projekt gearbeitet. Für alle war es sehr spannend, zum Kunstunterricht nach Hamburg zu fahren. Unsere Teilnehmer haben mit großem Engagement gearbeitet, dabei versteckte Talente entdeckt und wunderschöne Bilder geschaffen
Ausbildungsverbund Neumünster

Die Bilder der jungen Maler wurden im Rahmen einer Benefizveranstaltung in der Villa Wachholtz versteigert. Die Einnahmen wurden verwendet, damit einige Teilnehmer im Ausland ein Praktikum absolvieren konnten.

2000 bis 2013 Workshops im Marstall Ahrensburg

Ein jährliches Kunstprojekt über 13 Jahre

Info, Fotos + Textschließen

2013 - »Street Art«
Botschaften in Bild und Text. Ein Workshop mit über 20 Schülern der Stormarnschule aus dem 10./11. Jahrgang

2012 - »Ich habe einen Traum«
Was wünsche ich mir für die Zukunft, wie stelle ich sie mit vor. Ein Workshop mit ca. 24 Schülern der Stormarnschule aus dem 10. Jahrgang.

2011 - »Erfundene Stadtlandschaften«
Collagen mit unterschiedlichen Papierwerkstoffen. Ein Workshop 26 Schülern der Stormarnschule höherer Jahrgang.

2010 - »Alice im Wunderland«
Ein »Bildteppich« aus Haushaltstüchern

Unter der Leitung der Künstlerin Katharina Duwe wird die Märchenwelt von Lewis Carrol frei in eigene Bilder übersetzt. Film- und Textausschnitte liefern Anregungen für Ideen. Als Werkstoff und Bildträgermaterial dienen filzartige Haushaltstücher in den Farben hellblau, rosa und gelb. Das Material soll auf verschiedene Weise bearbeitet werden. Die Einzelwerke werden am Ende zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammengenäht. Die drei Farben bilden dabei ein durchgängiges Raster. Es nahmen 15 Schüler der Stormarnschule aus dem 10. Jahrgang teil.

Tradition & Sponsoring

Das jährlich stattfindene Kunstprojekt hat eine rund 10-jährige Tradition. Seit zwei Jahren wird es vom ↑ Lionsclub Ahrensburg gesponsert. 2009 hieß das Thema »Buttons - Schablonenbilder auf runden Bildträgern«. Es nahmen 24 Schüler der Stormarnschule aus dem 10. Jahrgang teil.

2010 - »Familientreffen«

Der Duwe-Film

Infoschließen

»Die Duwes – eine Künstlerfamilie«
Ein Film von Karl Siebig, D 2010, 140 min.

2010 Kultwerk West

Vier Künstler sprechen über Deutschland

Infoschließen

»Blick auf uns und unsere Gesellschaft: Ganz ok oder schämen?«

Foto: Isabel Abedi, Peter Lewandowski, Katharina Duwe Foto: Miraz Bezar, Peter Lewandowski, Gustav Peter Wöhler, Katharina Duwe,  Isabel Abedi

Es diskutieren der Sänger Gustav Peter Wöhler, die Malerin Katharina Duwe, der Regisseur Miraz Bezar und die Schriftstellerin Isabel Abedi. Es moderiert der Journalist Peter Lewandowski (Chefredakteur Gala).

2009 Blutbilder

Prominente und Künstler gegen Krebs

Infoschließen

Eine Spendenaktion der Haspa zugunsten der Deutschen Krebshilfe

Katharina Duwe   »Auf dem Weg«   70 × 70 cm Katharina Duwe   »Früherkennung«   120 × 70 cm

»Für eine Spendenaktion der Deutschen Krebshilfe haben sich 24 Künstlerinnen und Künstler mit den Themen Krebs, Knochenmark- und Stammzelltransplantation auseinandergesetzt. Als Vorlage dienten ihnen echte medizinische Blutbilder. Herausgekommen sind originelle Unikate. Diese einmaligen Kunstwerke konnten auf einer Online-Auktion ersteigert werden. Die Spendengelder kommen dem Ausbau der Knochenmarktransplantationsstation des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zu Gute.« (nach Ole von Beust), mit Udo Lindenberg und Jonathan Meese u.a.